Seitenweit

Zentrum für Baukultur Sachsen

Städtebau und Architektur umgeben uns Tag für Tag, prägen die Atmosphäre in unseren Städten und Gemeinden und beeinflussen damit wesentlich unser Leben. Die gebaute Umwelt hat großen Anteil daran, ob wir uns mit unserem Wohnort identifizieren und uns dort wohlfühlen oder eben nicht.

Um die Sensibilität für diese Thematik zu stärken und um bereits existierende Aktivitäten im Bereich baukultureller Vermittlungsarbeit zu bündeln, ist im Herzen der Landeshauptstadt Dresden ein Ort des Dialogs über aktuelle Fragen des Städtebaus und der Architektur entstanden.

Das ZfBK bedient sich bei seiner baukulturellen Vermittlungsarbeit sowohl bewährter als auch neuer Formate. Es finden wechselnd Ausstellungen statt, die von Filmprogrammen, Vorträgen,  Podiumsdiskussionen und Vorstellungen zu aktuellen Fragen des Baugeschehens begleitet werden. Gemeinsam mit Kommunen und Institutionen in ganz Sachsen organisiert das ZfBK regelmäßig Touren und Exkursionen zu baukulturellen Highlights in der Region. In Workshops und Projekten z.B. mit Schülern im Rahmen von „Architektur macht Schule“ oder „Pegasus“ wird die Baukultur auch einem Nachwuchspublikum vermittelt. 

Besucht werden kann das ZfBK wöchentlich Dienstag bis Samstag von 13:00 - 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

nächste Ausstellung: ATLAS DES GEMEINSAMEN

19.04.2024 – 24.05.2024 

Der dwb Bayern hatte zum jüngsten Werkbund-Tag ein Kompendium kollektiver Projekte erarbeitet und unter dem Titel ATLAS DES GEMEINSAMEN veröffentlicht. Die dort gezeigten Beiträge, ergänzt nun um solche aus Sachsen, weisen eine große Bandbreite auf und sind allesamt vorbildliche Beispiele für gemeinschaftliches, kulturelles, ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln.
Wir freuen uns auf den GEMEINSAMEN Eröffnungsabend, der zugleich den Beginn der Wanderausstellung markiert.

Vernissage:
Donnerstag, 18. April, 19 Uhr | im ZfBK

Abendveranstaltung „Vorstellung sächsischer Projekte“:
Donnerstag, 16.05.2024, 19 Uhr | im ZfBK

Finissage/Kurzvortrag „spaces of commons“:
Freitag, 24.05.2024, 19 Uhr | im ZfBK