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Bach und Ravel

Ravel steht für vieles in der Musik, aber nicht für Orgel. Das stimmt und stimmt gleichzeitig nicht. „Le Tombeau de Couperin“ hat er ursprünglich für Orchester geschrieben. Wie reizvoll und für unsere Ohren überraschend es dennoch sein kann, Werke wie dieses mit den unzähligen Klangmöglichkeiten einer Orgel zu verbinden, ist in diesem Konzert zu erleben. Franz Liszt schrieb „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ nach einem Präludium von Bach und legte seine ganze Trauer über den Tod zweier geliebter Menschen in diese Musik. Dazu sind weitere Werke von Bach und Saint-Saens zu hören – also alles da, um auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen.

Auf Einladung der Dresdner Philharmonie

Programm

Johann Sebastian Bach
Sinfonia aus der Kantate Nr. 29 (Arr. Marcel Dupré)

Franz Liszt
Adagio Des-Dur (Consolation Nr. 4)
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ Präludium nach Johann Sebastian Bach

Camille Saint-Saëns
„Danse macabre“ (Arr. Louis Robilliard)

Maurice Ravel
„Le tombeau de Couperin“ (Arr. Thomas Ospital)

Mitwirkende

Thomas Ospital
Orgel