Filmmusik auf der Konzertorgel, wie geht das zusammen? Anna Lapwood selbst meint: „In den letzten Jahren habe ich zunehmend aufgehört, Musik nach Genres zu definieren, und angefangen, darüber nachzudenken, welche Musik mir und meinen Zuhörern Freude bereitet. Die Grenzen zwischen den Genres sind ohnehin so flexibel, und es macht wirklich Spaß, damit zu experimentieren, diese Grenzen noch mehr zu verwischen.“ Diesen Spaß merkt man ihr auch in diesem Konzert an, wenn sie ihre Transkriptionen aus den Filmen „The Da Vinci Code“, „Interstellar“ und „Der Fluch der Karibik“ (Hans Zimmer) und „Der Glöckner von Notre Dame“ (Alan Menken) spielt. Außerdem erklingen Klassiker wie das berühmte Präludium von Johann Sebastian Bach, das durch Charles Gounod zum „Ave Maria“ wurde, und Benjamin Brittens „Four Sea Interludes“ aus der Oper „Peter Grimes” sowie neue Werke, die für Anna Lapwood geschrieben wurden.
Programm
Hans Zimmer
“Chevaliers De Sangreal” aus ”The Da Vinci Code”
“Cornfield Chase” aus “Interstellar”
Klaus Badelt
Fluch der Karibik
Alan Menken
“The Bells of Notre Dame” aus „The Hunchback of Notre Dame“
Charles Gounod
“Ave Maria”
Benjamin Britten
Four Sea Interludes” aus “Peter Grimes” (Arr. Anna Lapwood) I. Dawn ii. Sunday Morning
Maurice Duruflé
“Prélude et fugue sur le nom d’Alain”
Olivia Belli
“Limina Luminis”
Mitwirkende
Anna Lapwood
Orgel (Palastorganistin)